Unterrichts- und Pausenzeiten

Offener Anfang

Um den Kindern einen angenehmen, morgendlichen Schulbeginn zu ermöglichen, haben wir einen Offenen Anfang an unserer Schule eingeführt. Dies bedeutet, dass die Klassenräume jeden Morgen ab 7:45 Uhr geöffnet sind und die Kinder direkt in ihre Klasse gehen können. So können die Kinder in Ruhe in ihrem Klassenraum ankommen und mit der Freiarbeit beginnen.

Die Schule ist von 7:45 Uhr bis 13:30 Uhr geöffnet, wird aber während der Unterrichtszeiten abgeschlossen. Der reguläre Unterricht beginnt um 8:00 Uhr.

Verlässliche Unterrichtszeiten

Unsere Schule hat verlässliche Unterrichtszeiten. Im Falle notwendiger Vertretungen - etwa bei Krankheit von Lehrpersonen - kann sich der Stundenplan ändern (z.B. Fachunterricht entfällt - Klassenleitung übernimmt den Unterricht/ Aufteilen von Klassen/ ...) bzw. müssen eventuell Unterrichtsstunden ausfallen. Sollte Schulunterricht an den Randstunden (1./5./6. Stunde) ausfallen, so werden die Erziehungsberechtigten mindestens ein Tag vorher informiert. Deshalb ist es wichtig, dass Sie täglich in die Schulmappe bzw. die SchoolFox-App Ihres Kindes prüfen.

Pausenzeiten

"Große Pause" 9:30 - 9:55 Uhr

"Kleine Pause" 11:30 - 11:45 Uhr

In der "Großen Pause" erhalten alle Schülerinnen/ Schüler die Möglichkeit im Klassenraum in Ruhe zu frühstücken bevor sie in die Spiel- und Bewegungspause entlassen werden. Auf dem Schulhof dürfen die Kinder nicht frühstücken, weil in der Vergangenheit verstärkt Frühstücksbrote getauscht oder weggeworfen wurden.

Während der "Großen Pause" dürfen die Schülerinnen und Schüler unsere Mediothek aufsuchen, an der Spielpause unten im Foyer teilnehmen, Kicker im Foyer spielen, Spielgeräte für den Schulhof ausleihen, die Tischtennisplatten nutzen und jeweils eine Klasse (Reihenfolge ist festgelegt) das Fußballfeld nutzen. Bei schönem Wetter wird auch die Wiese neben dem Schulgebäude zum Spielen geöffnet und zeitgleich das Foyer gesperrt. Sollte es stark regnen, so werden alle Schülerinnen und Schüler in die Klassenräume gebeten.

Während der Pausen darf sich kein Kind alleine in der Klasse aufhalten. Hin und wieder probieren dies einige Kinder, indem Sie sich in der Klasse verstecken. Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie Ihr Kind ebenfalls über mögliche Gefahren und Pflichtverletzungen aufklären (z.B. Unfall bei geschlossener Türe/ Aufsichtspflichtverletzung/...).

Hinweis:
Bitte nehmen Sie in der Pause nur mit Ihrem Kind persönlichen Kontakt auf, wenn Sie zuvor die Pausenaufsicht darüber informiert haben. Dies hilft uns dabei, dass wir unbefugte Erwachsene schneller identifizieren können.

• freepik.com